Ich arbeite seit 2011 als Fotojournalist.

Zuvor habe ich an der FU Berlin Politikwissenschaften studiert. Schwerpunkte: Internationale Beziehungen, Entwicklungspolitik, Menschenrechte und Rechtsextremismus.

Das journalistische Handwerk erlernte ich auf der (Zeitenspiegel-) Reportagenschule (6. Jg) sowie als Hospitant bei der Ahrensburger Zeitung, Media Consulta, stern.de, Tagesspiegel Sonntag und Context TV. Ich fotografiere bereits seit meiner Jugend, war Fotoassistent von Thomas Räse und habe zunächst meine eigenen journalistischen Texte bebildert. Heute fotografiere ich vor allem Reportagen, Porträts und Landschaften. Mein Portfolio findet sich auf dieser Webseite, eine Auswahl von Texten gibt es hier.

Inhaltlich arbeite ich als Fotojournalist zu folgenden Themen:
* Umwelt und Soziales
* Kinder- und Jugendthemen
* Sport und Fahrräder

Meine Themen recherchiere ich von Berlin aus, für die Recherchen reise ich durch Deutschland und die Welt (u.a. Australien, Bangladesch, Indien, China und Südostasien, Haiti, Libanon, Südamerika).

Eine Auswahl meiner Kunden:

* Print- und Onlinemedien: Bike-Bild, Brigitte.de, Deutschlandradio, Frankfurter Rundschau, Freitag, GEO, GEOlino, GEOSaison, Maxi, NDR, Neues Deutschland, Publik Forum, Spiegel, Stern, Tagesspiegel, taz, vice.de, Weser Kurier, Wall Street Journal, Zeit, ZeitLeo, ZDF, Zitty
* Stiftungen und NGOs: Deutsche Schulakademie, Diakonie Katastrophenhilfe, Friedrich-Ebert-Stiftung, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Goethe-Institut, Robert Bosch Stiftung, Welthungerhilfe.
* Verlage: Piper, Random House/Heyne
* PR-Kunden: Agentur für Erneuerbare Energien, Agentur Zeitenspiegel, Deutsches Spionagemuseum, ]init[ Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation, Nissan Magazin


Auszeichnungen:

Mit folgenden Autoren arbeite ich regelmäßig zusammen: Katharina Finke und David Krenz.

 

Wenn Sie einen Fotografen, Geschichten oder Archivbilder suchen, ein interessantes Thema oder weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte gerne:

+ 49 – 178 – 693 77 51

david@david-weyand.de